Important Update From the Founder Read message >

Tasting Notes for Weinbanause.ch

(46 notes on 46 wines)

1 - 46 of 46 Sort order
White - Sparkling
7/24/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
96 points
Franck Pascal's "Quinte Essence" from 2009. 82% Pinot Noir, 9% Meunier, and 9% Chardonnay, 0.1g dosage per liter and a minimum of 96 months on the fine lees. These are the key data of this one, of 3,900 bottles, biodynamically produced exception of Champagne.
And frankly, it's pretty awesome. The nose reveals intense and fragrant aromas of ripe yellow fruit and dried fruit, including peach and walnut, notes of yellow flowers, and light spicy hints that then transition to mineral and brioche notes. The palate is incredibly complex and layered with a pleasant freshness and minerality. A generous Champagne, suitable both as an aperitif and, thanks to its complexity, a perfect food companion.
champagne.zuerich
2 people found this helpful Comment
Red
2009 Château Sociando-Mallet Haut-Médoc Red Bordeaux Blend (view label images)
At the very beginning, there was fruit. But already in the glass, the wine dried out. Boil-dry, somewhat green, it just does not give much. Still strongly astringent. Apparently, I'm not the only one with the experience. Am not sure if the wine survives, respectively, he gets better. I asked friends how their experience with the wine was. The feedback was quite similar...
1 person found this helpful Comment
Red
3/27/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
96 points
his is so good, it almost leaves me speechless and is one of the surprises in my modest drinking experience. The wine here is worth every centime and IMO can hold its own with the very greats from Bordoo. Everything is just in place here. Again, a nose to bathe in. You want to jump into the glass and wallow in it and rub it all over your body. It's really sexy! On the palate, everything is in place - but so much so! Velvety, ripe tannins, an aroma print, black cherries, tobacco, chocolate, there is a freshness, a balance like in a picture book. Everything is just perfect here and there is nothing, but also nothing to complain about. On the contrary, I want more of it - much more. And when I go back to Croatia in September of this year, I'll pack my car full of the stuff, even if I have to sacrifice a few cases of Bordeaux from my cellar to be able to afford it.
White - Sparkling
N.V. Larmandier-Bernier Longitude Champagne Premier Cru Chardonnay (view label images)
3/13/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
Dieser Champagner lässt jedes Weinfreundeherz höher schlagen. Glasklar und expressiv wie ein Bergbach im Frühling, ist der Longitude ein unglaublich reiner, mineralischer Champagner. Seine Herkunft, die Kalkböden von Oger, Avize und Cramant, welche alle entlang des 4. Längengrades liegen, gibt er wunderbar wieder.

conceptintime.com
White - Sparkling
3/8/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
er von Eric Rodez hergestellte Blanc de Noirs ist ein kräftiger und grosszügiger Champagner, der das Terroir von Ambonnay vollständig zum Ausdruck bringt. Es ist eine Champagner, der sich mit intensiven fruchtigen Noten entwickelt.

Er wird aus Pinot Noir-Trauben hergestellt, die ausschließlich aus dem als Grand Cru klassifizierten Terroir von Ambonnay stammen, und ist ein voller, grosszügiger und kraftvoller Blanc de Noirs, der von einer grossen Komplexität getragen wird.

Um diese Cuvée herzustellen, hat Eric Rodez mehrere verschiedene Jahrgänge zusammengestellt, was dem Wein eine seltene Komplexität und Tiefe verleiht.

Die Handschrift von Eric Rodez findet sich auch in der Vinifizierung wieder, bei der 70% der Weine in kleinen Eichenfässern gelagert werden und 70% keine malolaktische Gärung durchlaufen, was eine schöne Frische und eine lange Lagerfähigkeit zur Folge hat.

Der Blanc de Noirs Eric Rodez besitzt eine intensive goldene Farbe und bietet eine ausdrucksstarke Nase mit Akzenten von Trockenfrüchten und kandierten Früchten. Am Gaumen entdeckt man einen kräftigen, körperreicher Wein, der eine schöne Ausgewogenheit, viel Frische, Fruchtund und ein eindrücklich, langes Finale.

conceptintime.com
Rosé - Sparkling
3/8/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
Die Cuvée Rosé aus dem Hause Eric Rodez ist ein Champagner, der Grosszügigkeit, Kraft und Finesse vereint und Noten von kleinen roten Früchten aufweist.

Dieser Champagner wird mit der Technik des Rosé de Saignée hergestellt, die in der Champagne immer seltener wird, da sie eine extreme Präzision erfordert. Er besteht ausschliesslich aus Pinot Noir-Trauben, die aus dem Grand Cru-Gebiet Ambonnay wachsen, von denen wiederum 50% aus Reserveweinen stammen.

Es ist ein Champagner, der sich durch die Fülle seiner Aromen und seine intensive Fruchtigkeit auszeichnet.

Die Handschrift des Winzers und Önologen Eric Rodez findet sich auch in der Weinbereitung wieder. Hierfür werden 80% der Weine in kleinen Eichenfässern gelagert und

Die Champagner Rosé von Eric Rodez hat eine kupferfarbene Farbe und eine sehr feine Blase. In der Nase erkennt man Noten von kleinen roten Früchten. Am Gaumen entfaltet der Cuvée Rosée seine Cremigkeit, seine Grosszügigkeit und seine wunderbar verschmolzenen Holznoten.

conceptintime.com
White - Sparkling
3/8/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
90 points
Die Cuvée des Crayères aus dem Hause Eric Rodez ist ein köstlicher und eleganter Champagner, in dem blumige und mineralische Noten dominieren.

Die Cuvée des Crayères ist eine Assemblage aus 58% Pinot Noir und 42% Chardonnay aus dem Grand Cru Terroir von Ambonnay. Sie wird aus einem Dutzend verschiedener Weine aus fünf verschiedenen Jahrgängen hergestellt, von denen 35% in kleinen Eichenfässern vinifiziert wurden. Die Reserveweine machen 50% der Assemblage aus.

der Cuvée des Crayères ist ein wundrbarer Alleskönner. Man kann ihn gut zum Aperitiv trinken, zu den Vorspeisen, oder nach dem Essen, wenn man noch eine kleine Erfrischung möchte. Dafür passt er eigentlich schon fast am besten!

conceptintime.com
White - Sparkling
3/8/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
Eric Rodez, Cuvée des Grandes Vintages. ist ein ganz besonderer Champagner, der aus den besten Jahrgängen zusammengestellt wurde. Es ist ein Champagner mit fruchtigen, komplexen und vollendeten Aromen und das Meisterwerk von Eric Rodez.

Die Cuvée des Grands Vintages wird aus einer Mischung von 70% Pinot Noir und 30% Chardonnay aus der Grand Cru-Lage Ambonnay hergestellt und vereint 8 verschiedene Jahrgänge: 5% aus 1998, 3% aus 1999, 7% aus 2000, 6% aus 2002, 16% aus 2004, 16% aus 2005, 17% aus 2006 und 30% aus 2008.

Dies ist ein einzigartiger Champagner mit seltener Tiefe und Komplexität.

Die Handschrift von Eric Rodez findet sich auch in der Vinifizierung wieder, für die 100% der Weine in kleinen Eichenfässern gelagert wurden und 95% keine malolaktische Gärung durchlaufen haben, was eine schöne Frische und eine lange Lagerfähigkeit bietet.

In der Nase entdeckt man einen Champagner mit blühenden Noten von Quitte, Orangenkonfitüre und einem Hauch von Gebäcknoten. Am Gaumen ist der Wein vollmundig, kräftig, aromatisch, ausgewogen und mit einem herrlichen Abgang. Ein Aushamechampagner, der die grossen Momente im Leben unterstreichen wird. Geniessen Sie den Wein aus einem grossen Glas bei ca. 14°

conceptintime.com
1 person found this helpful Comment
White - Sparkling
3/8/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
Eric Rodez, Dosage Zéro aus dem Hause Eric Rodez ist ein Champagner, der Kraft und Eleganz vereint und sich durch eine erstaunlich feine Struktur auszeichnet, die einer Spitze gleicht.

Die Cuvée Dosage Zéro besteht, typisch für Eric Rodez, aus 70% Pinot Noir und 30% Chardonnay aus dem Grand-Cru-Gebiet von Ambonnay und wird aus der Vermählung von vier verschiedenen Jahrgängen hergestellt: 2000, 2002, 2004 und 2005.

Es handelt sich um einen Champagner, welcher von einer einzigartigen Weinbereitung profitiert, da 80% des Weins in kleinen Eichenfässern ausgebaut werden. Man findet die Handschrift von Eric Rodez auch in der malolaktischen Gärung, die nur bei 25% der Weine durchgeführt wird, um der Cuvée Dosage Zéro eine schöne Frische verleiht.

Wie der Name schon sagt, wird dieser Champagner nicht dosiert, ihm wird kein Zucker hinzugefügt, wodurch dem einem ein perfektes Beispiel für den Stil des Hauses geboten wird.

Es handelt sich um einen Champagner mit einer hellgoldenen Farbe mit kleinen goldenen Reflexen. In der Nase bietet dieser Champagner mineralische Noten und Noten von weissen Früchten. Am Gaumen entfaltet der Champagner, Dosage Zéro von Eric Rodez Noten von exotischen Früchten auf einer cremigen und geschmeidigen Textur.

Dank seiner langen Reifezeit von über 7 Jahren im Keller entfaltet er eine für einen Champagner ohne Dosage einzigartige Rundheit und Komplexität. Geniessen Sie den Wein aus grossen Gläser bei ca. 12°

conceptintime.com
White - Sparkling
3/8/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
Der Blanc de Blancs von Eric Rodez ist ein grosszügiger Champagner, der das Terroir von Ambonnay widerspiegelt. Er zeigt eine sehr gute Komplexität, reife Zitrusfrüchte, Toastbrot, deutlich Kalk, feine Röstaromen, mit mehr Luft sogar leicht rauchige Noten.

Er wird ausschliesslich aus Chardonnay-Trauben hergestellt, die aus dem als Grand Cru klassifizierten Gebiet von Ambonnay stammen. Es ist ein körperreicher, voller und grosszügiger Blanc de Blancs, der von einer schönen Finesse getragen wird.

Für diese Cuvée hat Eric Rodez sieben verschiedene Jahrgänge (von 2002 bis 2008) zusammengestellt, welche dem Champagner eine seltene Komplexität und Tiefe verleihen.

Der Blanc de Blancs Eric Rodez besitzt eine hellgoldene Robe und bietet eine ausdrucksstarke Nase mit fruchtigen und Brioche-Akzenten. In der zweiten Nase sind es Noten von Pfirsich und Zitrusfrüchten, die sich abheben.

Am Gaumen gleichzeitig elegant und vor allem präzis. Die delikate Frucht und die Säurestruktur scheinen sich gegenseitig überbieten zu wollen und was daraus entsteht, ist ein ausbalancierter Champagner mit einer sehr guten Länge.

conceptintime.com
Red
1/19/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
94 points
wonderful, Barolo in the first drinking window. Wonderfully balanced, ripe tannins, good grip. would still repurchase from it
Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
Petit & Bajan Obsidienne ist ein grossartiger, frischer Blanc de Noirs aus Grand Cru Lage aus dem Jahr 2014

Beim Obsidienne strömen erst mal Noten von Pfefferminze und Zitronen durch die Nase. Mit etwas Luftr kommen dann rote Äpfel, etwas Quitte und einen Hauch von Himbeeren zum tragen.

Am Gaumen dann kackige Frucht und eine schöner kalkigen Mineralität, die Eleganz verleiht. Da ist Druck, Kraft und etwas rauchig. Im Abgang ist er kreidig und jodhaltig und hinterlässt ein ultimatives Gefühl von knackig, frischen Trauben, welche von einer feinen Note von frischem Koreander unterstützt wird.

Der Obsidienne Champagne Blanc De Noirs Grand Cru Petit Bajan verkörpert die Frische, die hammer Frucht und die Frische seines Jahrgangs.

Dazu könnte ein Wassermelonensalat, Thunfisch-Tataki oder Fenchel mit Joghurt-Zitronen-Sauce passen.
Conceptintime.com
Rosé - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
Petit & Bajan „Nymphea“ ist kein heiterer, fruchtiger Rosé mit charmanter Süsse, sondern das genaue Gegenteil. Der Champagner ist kraftvoll, tanninbetont und zupackend. Er hat Rückgrat und Struktur. Dazu gesellt sich die für Champagner typische knackige Frische.

Der Rosé ist enorm würzig, kräutrig und erdig. Neben einem Hauch von roten Beeren wird das Aroma deutlich von roten Beten, Wacholder und Räucherkammer bestimmt. Bei „Nymphea“ wird Champagner von Rotwein geküsst. Ein toller Essensbegleiter der auch kräftigere Gerichte gut begleiten wird. Eventell was von Ottolenghi?

Ein Rosé der unter den klassichen Rosé-Trinkern etwas polarisiert, da hier schon Ecken und Kanten vorhanden sind, die man mögen muss. Wir finden das grossartig und definiv einen Versuch wert! Wenn Sie also einen Begleiter für besonders würzige Speisen suchen; hier sind Sie absolut am richtigen Ort.
Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
Petit & Bajan Nuit Blanche Blanc de Blancs Champagner ist spontan vergoren, Battonage, keine BSA und nicht filtriert. Viel weniger und viel mehr, kann man fast gar nicht machen. Das ist ein purer, Terroir betonter Blanc de Blancs, der vom Aperitiv, übers Essen bis hin in die späte Nacht viel Spass bereiten wird.

In der Nase duftet der Petit & Bajan Nuit Blanche frisch nach weissem Pfirsichen und Williamsbirnen. Der Auftakt ist cremig und weich, die süsse, reife Frucht füllt sofort den Gaumen, intensive, jedoch feine Perlage, dann packt die Säure zu, verleiht dem Wein viel Rasse und macht aus dem anfangs hedonistisch-üppigen Tropfen einen druckvollen und gleichzeitig eleganten Wein mit gutem Charakter.

Conceptintime.com
Rosé - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch wrote:
Der Tarlant Zero, Brut Nature ist unserer Meinung nach mit einer der Besten Basis NV Champagner die es zu kaufen gibt. Was ist das nur für ein absolut genialer Champagner!

Der Tarlant wird jeweils spontan vergoren und im Holz ausgebaut. Das gibt ihm jeweils einen ganz eigenständigen Charakter im burgundischen Stil. Das gibt dann, dank dem Verzicht auf die Malolaktische Gärung, und null Schönung bei der Abfüllung, haben wir hier einen charakterstarken Champagner.

Ganze sieben bis acht Jahre liegt der Tarlant Zero auf der Feinhefe, bevor er degorgiert wird! Das Resultat ist einfach sensationell gut! Die drei Rebsorten werden sonnengereift und ausgewogen miteinander vermählt. Die Trauben der über 40 Jahre alten Reben werden in perfekter Reife geerntet. Dazu wird die erste Gärung im Eichenfass vogenommen und der Champagner hat einen grosszügigen Anteil an Reserveweinen.

Das kleine Gesamtkunswerk von Tarlant endet in Sauerteigkruste, Grapefruit, und frische Austern. Der Wein hat Energie und spielt gekonnt mit der salzigen Mineralität. Ein Champagner mit Druck und Tiefe – viel besser geht es in dem Bereicht nicht wirklich.
Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
er Tarlant Rosé Zero, auch hier absolut genial und expressiv, wird der Tarlant jeweils spontan vergoren und im Holz ausgebaut. Das gibt ihm jeweils einen ganz eigenständigen Charakter im burgundischen Stil. Dank dem Verzicht auf die Malolaktische Gärung, und null Schönung bei der Abfüllung, haben wir hier einen weiteren, charakterstarken Champagner.

Ganze sieben bis acht Jahre liegt der Tarlant Rosé auf der Feinhefe, bevor er degorgiert wird! Das Resultat ist einfach sensationell gut! Die drei Rebsorten werden sonnengereift und ausgewogen miteinander vermählt. Die Trauben der über 40 Jahre alten Reben werden in perfekter Reife geerntet. Dazu wird die erste Gärung im Eichenfass vogenommen und der Champagner hat einen grosszügigen Anteil an Reserveweinen.

Das kleine, expressive Gesamtkunswerk von Tarlant endet mit zarter Frucht nach Himbeeren- und Gewürznoten. Seine schlanke Statur, seinen geradliniger Charakter, aber auch seine Grosszügigkeit machen ihn zu einem Genuss der Extraklasse. Das ist nebst dem Rosé von Eric Rodez top, top, top!

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
Animierend würzig und vielschichtig im Duft, mit Bergamotte, Apfel, Kamille, Blätterteig, rauchigen Nuancen und etwas Bienenwachs, dezent oxidativ und dennoch enorm frisch. Im Mund mit belebender Saftigkeit, straffem Säuregerüst und mineralischen Komponenten. Die Perlage ist superzart und harmoniert hervorragend mit der frischen Struktur. Zeigt auch am Gaumen ganz dezent oxidative Noten, dazu Aromen von hellem Teig und gerösteten Pinienkernen, die köstlich mit den frischen Apfel- und Grapefruitnoten verschmelzen. Hält im würzigen, leicht salzigen Finale sehr lange an und zeigt viel Terroir. Ein ungemein charaktervoller Blanc de Blancs voller Kraft, Klarheit und animierender Finesse.

Dazu passen Bratkartoffeln, ein Zürcher Geschnetzeltes, oder eine gebratene Seezunge.

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
95 points
Was für ein eleganter Apfelduft strömt hier aus dem Glas, dahinter reife Zitrusfrüchte, Lindenblüten, etwas heller Teig und Vanillegebäck, super frisch und einladend. Am Gaumen tritt die Frucht in den Hintergrund und lässt der puristischen Struktur und der steinigen Mineralität den Vorrang. Dieser Blanc de Blancs ist trotz seiner Struktur ungemein leichtfüssig, auch die Perlage ist sehr fein. Salziger und langer Abgang mit köstlicher Apfelnote. Ein enorm frischer Spitzen-Champagner, der besonders als Solist begeistert.

Conceptintime.com
1 person found this helpful Comments (2)
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
95 points
In der Nase verführerischer Duft, bei dem sich Frische und Reife perfekt vereinen, hier treffen gelber Apfel, reife Birne und Pfirsich auf geröstete Mandeln, Vanille, Butterscotch und Toast. Hoch eleganter Auftakt mit noblem Schmelz, sehr feiner Perlage und perfekt integrierter, frischer Säure. Trinkt sich wie ein grosser weisser Burgunder und besitzt einen unglaublich delikaten, sehr weinigen Charakter. Ananas, Bratapfel, Jasminblüte und edle Briochearomen füllen den Gaumen. Der 2013 L’Année besticht durch grosse Harmonie und bleibt im zartschmelzigen und doch knackig-frischen Abgang sehr lange haften. Ein unglaublich nobler Jahrgangs-Champagner mit unverkennbarer Chardonnay-DNA und ein hervorragender Essensbegleiter.

Davon wurden übrigens nur 3’500 Flaschen produziert.

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
89 points
Jean Velutes «Premier Temps» können Sie hier kaufen, weil er ein super frischer und knackiger Blanc de Blancs, Aperitiv Champagner ist, der einen unglaublichen Trinkfluss aufweist.

Okay, die Etikette ist tatsächlich etwas sehr altbacken. Aber hey – hukärs.

Der Premier Temps ist dafür erstaunlich fruchtig im Bouquet, da strömen vordergründig Birne-, Apfel und Grapefruitnoten aus dem Glas, dahinter etwas Lindenblüten, frischer Teig und zartes Brioche. Cremig und wunderbar saftig im Antrunk, das hat Kraft und schwebt dennoch elegant und mit viel Frische über den Gaumen. Die angenehme Perlage verleiht diesem Champagner eine tolle Spannung und viel Trinkfluss, auch die Dosage von 7g ist wunderbar eingebunden, alles wirkt schön aufeinander abgestimmt. Im Abgang mit guter Länge, toller Harmonie und jederzeit animierend für den nächsten Schluck.

Das ist wie Möt, nur viel frischer und viel besser ;-)

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
96 points
m Gaumen ist es ganz klar, und es gibt dafür ein Wort: «Energie» Der Auftakt ist rund, einladend, aber sehr schnell beginnt er zu vibrieren und explodiert dann im Mund mit einem Schwall von Spritzigkeit und Spannkraft. Der Abgang ist von säuerlichen und bitteren Noten geprägt und bringt eine durchdringende Straffheit mit sich, die von Ingwer, Tabak und gerösteten Akzenten geprägt sind.

Der Dom Perignon ist von blassem bis mittlerem Gold, eine üppige Mousse mündet in eine feine, gleichmässige Perlage. Die Nase ist unverkennbar Dom Perignon, wobei der Drehknopf in Richtung des reiferen Endes der Skala gedreht ist. Da ist ein komplexes und vielfältiges Aromenpaket, dessen unmittelbarer Eindruck von Homogenität und Harmonie geprägt ist und sich dann mit der Zeit in seine Bestandteile auflöst – eine Mischung aus Früchten, Röstaromen und vegetabilen Noten. Pfingstrosen, Mirabelle etwas Aprikose mit Zitronen und Brotkrumen mit einem minzigen Auftrieb, runden den Champagner ab.

Im Vergleich ist er spannender als der 2010er und offener als der 2008er Dom Perignon und er hat etwas von der Reichhaltigkeit des 02er. Wieder ist Dom Perignon ein grosser Wurf gelungen. Ich empfehle hier: Warten Sie. Warten Sie unbedingt fünf bis 10 Jahre. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Weine von Dom Perignon nach ca. 15 Jahren so richtig aufdrehen, gesetzten Fall sie wurden korrekt gelagert.
Conceptintime.com
2 people found this helpful Comments (1)
White - Sparkling
Der Rare Champagne von Piper Heidsieck können Sie hier kaufen, weil es etwas vom distinguiertesten ist, was es zu trinken gibt. Dies ist ein Signature Champagner von höchster Güte und Genuss!

Für mich verkörpert der Rare Millésime 2008 das Unendliche mit seiner grenzenlosen, reichen, stets präsenten Jugend und Frische. Diese Empfindungen verflechten sich am Gaumen in einem konstanten Zyklus von Aromen, von denen eine präziser und harmonischer ist als die andere.
Charakter

Die Einzigartigkeit des Jahrgangs und die enorme Erfahrung von Kellermeister Régis Camus ergeben einen Champagner mit unverwechselbarem Charakter und einer schier endlosen Langlebigkeit.

Die erste Nase glänzt durch die pure Lebendigkeit dieses Jahrgangs. Wenn sich der Rare Millésime 2008 allmählich im Glas erwärmt, entfaltet sich eine breite Palette von Orangenblüten, Hyazinthen und weissen Blumen. Dazu gesellen sich zarte Vanilleblüten, ein Hauch von frischer Kokosnuss, Aromen von reifer Williamsbirne und frischer Mandel, ergänzt durch Noten von Mandarinen und schwarzen Johannisbeeren. Die zweite Nase enthüllt die salzige Mineralität, reichhaltig und raffiniert, eine jodhaltige, rauchige Harmonie und einen Hauch von Lakritze.

Am Gaumen folgen auf den knackigen, präzisen Auftakt überschwängliche Aromen von frischer Ananas, frisch geschnitten und knackig, Passionsfrucht, Kiwi und Kokosnuss, nuanciert mit Zitrusnoten und bemerkenswert langem, mineralischen Abgang.

Ohne Frage ist dies ein ganz grosser Champagner, der mit etwas Reife noch zulegen wird. Lassen Sie sich Zeit und geniessen Sie diese Rarität aus einem grossen Glas, nicht zu kalt und lassen Sie den Wein etwas atmen.
Conceptintime.com
1 person found this helpful Comment
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
Ein Jahrgang in der Champagne steht im Allgemeinen für hervorragende Qualität und ist die Basis vieler Prestige-Cuvées. Bei Laurent-Perrier dagegen ist man davon überzeugt, dass man durch die Assemblage etwas schaffen kann, was uns die Natur nie geben wird: nämlich das perfekte Weinjahr.

Das perfekte Weinjahr verkörpert bei Laurent-Perrier einen grossen Champagner, der eine tiefgehende Intensität und aromatische Komplexität entwickelt und doch seine Frische und Säure über die Zeit erhält. Aus dieser Idee entstand 1959 die Prestige-Cuvée Grand Siècle. Zur Erschaffung dieses besonderen Wein, stützt sich Laurent-Perrier auf die Eigenschaften der grossen Weinjahre der Champagne: Frische, Struktur und Finesse.

Geniessen Sie diesen Wein zum Apéro mit Häppchen oder zu herzhaften Speisen wie Kalbsmedaillons an Rahmsauce, Pasteten in allen Varianten, Blätterteig mit Rahmragout oder Milken. Passt ausserdem hervorragend als Begleiter zu Fischgerichten und Meeresfrüchten wie geräuchertem Lachs, Riesencrevetten, Zander oder aber auch zu feinem Geflügel und Hummer.

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
Spécial Club ist ein einzigartiger Champagner, der nur in aussergewöhnlichen Jahren hergestellt wird. Jeder Spécial-Club-Champagner wird zweimal von einem Expertengremium verkostet, das sich aus Önologen und Champagnerzüchtern zusammensetzt. Bei der ersten Verkostung wird der stille Grundwein (vin clair) und bei der zweiten der Champagner für das Label „Spécial Club“ zugelassen.

Leuchtendes Strohgelb mit einer verführerischen Nase voller weisser Blumen und Früchte. Gelber Apfel, Preiselbeeren und Mango zusammen mit frisch gebackenem Brot und Anissamen. Die Mousse ist fein und anhaltend und trägt Aromen von Zimt, weisser Johannisbeere, rotem Apfel, Zitrone und Brioche in den langen Nachgeschmack. Ich mag diesen Special Club sehr. Kürzlich hatte ich einen 05er im Glas und das war einfach grosses Kino!

Dazu passt zum Beispiel ein gutes Wild mit Preiselbeeren und Spätzle, aber auch einfach so zum Gurkensandwich am Nachmittag herrlich zu geniessen.

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
96 points
Paul Bara Comtesse Marie du France 2006, ein Champagner für Liebhaber grosser Weine

Die Marke „Comtesse Marie de France“ wurde von Paul Bara im Auftrag eines französischen Gastronomen geschaffen. Heute ist das Restaurant geschlossen, aber die Marke gehört technisch gesehen immer noch dem Wirt. Aus diesem Grund muss Champagne Paul Bara auf seinem Etikett MA „Marque d’Acheteur“ anstelle von RM (Récoltant Manipulant) angeben. In diesem Fall steht MA nicht im Widerspruch zu RM, da diese Cuvée aus den Trauben des Weinguts und von Champagne Paul Bara hergestellt wird.

Der Wein ist von mittlerer strohgelber Farbe und braucht etwas Luft, um Aromen von Honig, Quitte, Moltebeeren, frischem Teig und geschnittenen Pilzen zu entfalten. Und wenn ich hier schreibe „etwas Luft“ meine ich viel Luft – sehr viel Luft“. Am besten öffnen Sie den Wein zur Zeit einen Tag vorher, nehmen einen Schluck und stellen ihn zurück in den Kühlschrank. Alternativ können Sie den Wein in einen schmalen Wasserkrug karaffieren. Aber achten Sie darauf, dass die Karaffe sauber gereinigt ist, sonst löst sich die Perlage in Luft auf.

Am Gaumen dann sehr jugendlich mit Aromen von Sauerkirsche, Zitronenquark, Grapefruit, Apfelpüree und Brioche, mit wunderbar cremiger Mousse und ein sehr angenehmes Mundgefühl, machen diese komplexen uns anspruchsvollen Wein zu einem Erlebnis. Dieser Champagner hat ein enormes Alterungspotenzial und zeigt sich am besten nach mehreren Jahren Flaschenreife. Ein hervorragender Essensbegleiter!

Conceptintime.com
1 person found this helpful Comment
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
94 points
Die Abfüllung Annonciade ist eine Hommage an eine Vorfahrin der Familie Bara. Im Jahr 1833 heiratete Annonciade, Tochter eines Winzers aus Bouzy, Auguste François Bara, einen jungen Küfer aus einem Nachbardorf. Jules Bara, ihr Sohn, baute den ersten Keller von Champagne Paul Bara. Diese Cuvée symbolisiert die perfekte Ehe zwischen Winzer und Küfer.

Intensives Strohgelb im Glas, Aromen von Vanille, Canteloupe-Melone, gelbem Apfel und Brioche, gefolgt von Zimt, Ingwerkeksen und rosa Grapefruit. Die Mousse ist lebendig und fein und die helle Säure gleicht den vollen Körper aus. Am Gaumen gelbe Pflaume, Birne und Zitrone mit einem Hauch von Kardamom und roten Johannisbeeren. Das ist grosser Stoff, der ein grosses Glas braucht. Serviert bei 12°. Am besten einfach so, aber naürtlich auch zum Essen. Der Annonciade von Paul Bara mag ausser Meerrettich, Chilli und Knoblauch wohl alles begleiten. Top, Top, Top!

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
Pierre Moncuit Nicole Moncuit Vielle Vigne 2006

Die Cuvée Nicole Moncuit Vieilles Vignes 2006 aus dem Hause Pierre Moncuit bringt das gesamte Know-how des Hauses zum Vorschein. Das Flaggschiff der Produktpalette wird aus über 50 Jahre alten Weinstöcken hergestellt, die einen geringen Ertrag haben und smomit konzentrierte und dichte Weine hervorbringen und nur in aussergewöhnlich guten Jahren hergestellt wird.

Nicole Moncuit Vielle Vigne 2006 ist ein Blanc de Blancs-Champagner, der eine wunderbare aromatische Kraft bietet, die von den alten Reben mitgebracht wird, aber auch eine cremige, seidige Textur, die von einer sanften Perlage unterstrichen wird.

Es ist ein Champagner, der durch seinen Jahrgang (2006) gleichzeitig köstlich und fruchtig, aber durch die Herkunft der Trauben und seine Vinifizierung auch vollmundig und lang ist. Beireits die Nase ist sehr komplex und vielschichtig mit viel Stein, Apfel, Mandarine, Habebutte florale Töne, Gipfeli, Ingwer. Im Gaumen cremig, rund im Auftakt, packt dann zu, zeigt Biss und viel Charakter, verbindet Rasse mit einer gewissen Opulenz, die Balance ist ausgezeichnet, die Länge ebenso. Das ist ein ausgezeichneter Champagner!

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch wrote:
93 points
Pierre Moncuit Millésime 2008 Extra Brut, ist ein Crowdpleaser aus einem Top-Jahr!

Der vom Champagner Pierre Moncuit hergestellte Jahrgang 2008 ist ein straffer, frischer Blanc de Blancs mit einer herrlichen Mineralität. Er ist ein idealer Champagner für einen Aperitif.

Diese Cuvée wird aus Chardonnay Grand Cru-Trauben aus der Lage Mesnil-sur-Oger, einer der bekanntesten Lagen der Côte des Blancs, hergestellt. Nicole Moncuit ist für die Finesse ihrer Weinbereitung bekannt, und der Jahrgang 2008 gibt ihr erneut die Gelegenheit, dieses Know-how unter Beweis zu stellen. Der Jahrgang 2008 ist einer der grössten der letzten Jahre. Dabei hatte er mit feuchtem und kühlem Wetter im Frühjahr schlecht begonnen. Doch ein grossartiger September sorgte dafür, dass die Trauben ein absolut perfektes Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure aufwiesen.

Nach mehr als zehn Jahren in den Kellern des Hauses Pierre Moncuit ist der Jahrgang 2008 ein schlanker Champagner mit strahlenden Fruchtnoten und einer bemerkenswerten aromatischen Nachhaltigkeit. Der Millésime 2008 Grand Cru Pierre Moncuit enthüllt in der ersten Nase leichte blumige Noten. Nach einigen Augenblicken gewinnt der Wein an Intensität und man entdeckt köstlichere Aromen und eine leicht würzige Note, die von der Kreide des Terroirs von Mesnil-sur-Oger beigesteuert wird. Am Gaumen ist es ein Champagner mit einem klaren und straffen Auftakt, gefolgt von einem schönen mineralischen Gerüst und schönen Fruchtnoten. Der Abgang ist lang und leicht salzig. Das ist ein grossartiger Aperitif-Champagner und bestens für ein Picknick auf der Wiese geeignet.

Conceptintime.com
2 people found this helpful Comments (1)
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
97 points
Vincent Couche ADN Montgueux 2009 ist Champagner trinken für fortgeschrittene

Bereits in der Nase ist dieser Wein ein komplexes Monument: Apfelschale, kandierte Birne, Curry, Safran und Blätterteig strömen aus dem Glas, das alles ist mit einer noblen Oxidation unterlegt. Der Wein fliesst zart cremig und dennoch federleicht über den Gaumen, die elegante Perlage wirkt dabei absolut unaufdringlich. Die Säure hingegen ist enorm straff und lebendig. Sie bringt den mineralischen Charakter noch mehr zur Geltung. Die würzigen und kandierten Fruchtaromen findet man auch im Mund wieder, dazu kommt die Couche-typische Kräuternote und ein mineralischer Kern. Bleibt enorm lange haften und trinkt sich wie ein grosser Weisswein. Ein Charakter-Champagner, der viel Aufmerksamkeit verlangt. Ein herrlicher Solist, und ein Ausnahm-Champagner mit Charakter, der unbedingt in ein grosses Glas gehört.

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
94 points
Vincent Couche Chloé, ein Herzenswein, der mit mir bis ans Ende der Welt reiste. Denn ich packte für meine kleine Reise nach Soccoro Island eine Flasche Chloé mit ein. Der Beweis gibt es hier zu sehen

Meiner Meinung nach, ist das ein wunderbarer Champagner mit feinem Bouquet mit delikater Apfel- und Quittennote, dahinter Blätterteig, Hefe und Caramel mit schöner reduktiver Nase. Ungemein saftig am Gaumen mit mund- füllender Struktur, präziser Säure und ganz feiner Perlage. Bleibt aber stets luftig und elegant, die würzigen Aromen vom Solera-Verfahren ergänzen die fruchtigen und kräuterigen Nuancen wunderbar, sehr komplex und edel. Enorm langer, geschliffener Abgang mit steiniger Salzigkeit und Noten von kandiertem Steinobst. Ein herrlicher, naturbelassener Champagner mit perfekter Balance aus Kraft, Finesse und Mineralität.

Vin de base: 2011, 2012, 2013; ohne Zusatz von Schwefel, 50% im Holz ausgebaut, 25% im Solera-Verfahren jedes Jahr erneuert.

Conceptintime.com
1 person found this helpful Comment
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
90 points
Pertois-Moriset L’Assemblage Brut können Sie hier kaufen, weil er ein top Crowdpleaser ist ein Publikumsliebling! Diese Cuvée hat eine elegante und helle Farbe und eine kräftige Nase mit Finesse, Frucht und Frische. Am Gaumen ist er sehr fein, gut strukturiert mit schöner Frische, einer leichten Apfelnote und guter Länge.

Die l’Assemblage von Pertois-Moriset, passt zu einer Vielzahl von Speisen wie Austern, einem BBQ, japanischem Teriyaki-Rindfleisch, chinesischem Essen oder Käse. Er eignet sich sowohl zum Aperitiv, Partys, für Picknicks, Feiern und Hochzeiten.

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch wrote:
Didier Langry Brut Tradition können Sie hier kaufen, weil er den Pinot Noir aus Aube, wunderschön zum Ausdruck bringt, der durch die zarte Frische des Chardonnays ergänzt wird.

Die Nase ist geprägt von Mandeln und Mascarpone. Im Mund erscheinen komplexe Aromen von weissen Früchten, Kräutertees und süssen Gewürzen mit Anis, Fenchel, Linden und Pfeifentabak. Der Gaumen, frisch und von guter Reinheit, ist komplexer als die Nase vermuten lässt. Der Wein drückt sich in Noten von Zitrusfrüchten und Gewürzen mit einer schönen Struktur aus.

Das ist ein universeller Champagner, den ich zum Aperitiv oder einfach zum feiern empfehle. Wer was essen möchte, der ist mit Fischtartar, Sushi, oder einem Hähnchen aus dem Ofen gut beraten.

Geniessen Sie den Wein aus einem Champagner- oder Weissweinglas bei 8°

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch wrote:
90 points
Didier Langry Perle Rare können Sie hier kaufen, weil er aus einer Rebsorte besteht, welche in der Champagne fast vergessen wird - dem Pinot Blanc. Und diese längst vergessene Traubensorte, kombiniert mit dem grossen Anteil an Reserveweinen, bringt äusserst delikate Aromen zu Tage.

Die Nase ist voll von floralen und vegetabilen Noten, welche mit den Düften von Jasmin, Lilien und Orangenblüten harmonieren. Da ist aber auch helles Steinobst und ein Hauch Akazienhonig, der die Reife des Weins unterstreicht. Dabei kommt auch Sahne und Meringue zu Tage, welche das untypische Profil dieses Champagners vervollständigen. Das Reslutat ist ein opulentes Mundgefühl bei angenehmer Frische.

Dazu passt ein Hähnchen, eine Dorade vom Grill, aber auch eine Portion Popcorn auf dem Sofa während dem Film-Abend.

Conceptintime.com
White - Sparkling
1/18/2022 - Weinbanause.ch Likes this wine:
91 points
Didier Langry Cuvèe Prestige Champagner, mit schön goldgrünen Reflexen. Elegant in der Nase mit einer guten Komplexität und floralen Noten. Das ist ein mundfüllender Wein, der wegen seinem hohen Anteil an Reservewein gute Reifenoten besitzt. Da ist viel Druck, und , reife Tannine, hoch komplex, wunderbare Länge. Eignet sich gut als Pirat für eien Blindprobe von Jahrgangs-Champagner.

Dazu passt ein Loup de Mere, cremige Saucen, eine Ente oder Pasta
Conceptintime.com
Red
12/14/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
92 points
Mit Bakestone ist der Cakbread Winery ein wunderbarer Wurf gelungen. Hier wird, um die Frische zu erhalten, in der Nacht das Traubengut von Hand geerntet und anschliessend 18 Monate in Französischer Eiche gelagert. Das Resultat ist ein top balancierter Cabernet. Typisch Neue-Welt, mit guter Struktur, ordentlich Druck und wunderbaren, weichem Fruchtkörper. Ein Archetypischer, Schmuse-Cabernet, der – obwohl sehr Fruchtbetont, nicht fett ist, sondern ein schöner, eleganter Wein, mit wunderbarem Trinkfluss. Eine Flasche zu viert wird da bestimmt nicht reichen.

Weinbanause.ch
Red
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
94 points
«Tot bé» – zu Deutsch «Alles (ist) gut»

Ein spanischer Rotwein mit Rasse und einer eleganten Kühlheit

Die Trauben dazu stammen von 60-90jährigen Rebstöcken die in der katalonischen Region Montsant gedeihen. Sie werden im Stahltank vergoren und anschliessend während eineinhalb Jahren in amerikanischen Eichenfässern ausgebaut und ruhen dann nochmals ein Jahr in der Flasche, bevor sie in den Verkauf kommen.

Die Caroline Dessort macht hier keine Kompromisse, wenn es um die Qualität Ihres Weines geht. Sie bildet mit dem Wein, der von 60-90 Jährigen Reben stammt, dass Katalonische Lebensgefühl wieder.

Das Bouquet sprengt dabei fast das Glas und man möchte sich dabei am liebsten reinlegen oder den Wein direkt aufs Brot schmieren, so intensiv riecht er nach Holundergelee und Konfitüre. Eine richtige Droge für die Nüstern ist das! Und wer jetzt denkt das ist süss, der irrt, denn hier sind nicht mehr als 0.4g Restzucker im Spiel.

Tot-bé ist ein richtiges Kunstwerk, welches auch am Gaumen mit seinen kräftigen Muckis spielt ohne dabei fett oder breit zu wirken, sondern er sprüht vor Eleganz, gepaart mit einer saftigen Säure und packenden, aber reifen Tanninen, die dem Tot-bé seine wahnsinns Struktur verleihen. Mit der komplexen Aromatik von Brombeeren, Piemontkirsche, Wachholder, Lakritze und der Faust voll retronasalen Noten, bekommt der Wein eine wunderbare Tiefe, von der man nie mehr auftauchen möchte.

Tipp: Geben Sie dem Tot-bé noch etwas Luft im Dekanter, bevor Sie ihn geniessen. Dazu grillen Sie am besten ein richtig grosses Stück Fleisch vom Grill. Weinbanause.ch
Red
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
91 points
Chiara Condello, Predappio, Romagna Sangiovese 2018

Unser Lieblings Sangiovese für jeden Tag

Den Predappio von Chiara Condello kann man hier kaufen, weil er einer unserer absoluten «Love Wines» ist, welchen wir vor drei Jahren das erste Mal entdeckt haben und uns seitdem, jedes Jahr unseren Keller mit füllen, weil er einfach so gut ist.

Die Jungwinzerin Chiara Condello begleitet seit Jahren das elterliche Weingut Condé, hat aber seit 2015 ihr eigenes Projekt mit dem Sie sprichwörtlich durchstartet. Denn die Weine fanden bereits kurz nach dem Start, international Aufmerksamkeit. Noch sind sie ein Geheimtipp – aber sicher nicht mehr lange, denn das Magazin „The Decanter“ hat eine List mit 20 Weine unter 20 Dollar veröffentlicht. Dabei ging es nicht um Punkte und Bewertungen, sondern um Weine, die die Seele berühren, die besonders sind, die individuell und charaktervoll sind und schlicht und ergreifend lange im Gedächtnis bleiben. Neben diesen „Kriterien“ durfte der Wein nicht mehr als 20 Dollar kosten. Und einer dieser Top-Weine ist Chiaras Predappio Rosso

Und wenn wir hier Punkte vergeben würden, sind wir bei sagenhaften 93 Punkten. Das ist eine Glanzleistung für einen Wein der weniger als 20.- kostet. Der Predappio ist wunderbar balanciert, mit schöner Frucht von schwarzen Kirschen, Schokolade und einen Hauch von schwarzen Oliven. Ein Terroir betonter Wein mit lediglich 1g Restzucker, pendelt er zwischen Kraft und Finesse. Genauso hat für uns ein guter Sangiovese zu schmecken. Weinbanause.ch
1 person found this helpful Comment
Red
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
89 points
Cru Stella Maris, 2019 Pinot Noir, AOC Aargau

Ein absoluter Geheimtipp aus dem Aargau und exklusiv hier bei Weinbanause.ch

Der Cru Stella Maris ist ein Pinot, in dem man baden möchte. Schon die Nase ist betörend: Erdbeeren, Sauerkirsche, wunderbar krautig. Im Gaumen ein super Schmelz mit einer Textur wie eiskalte Schokoladenmilch. Klare, reife Frucht, Holz perfekt integriert. Hier ist alles an seinem Platz und ein wunderbarer Mix zwischen Fruchtsüsse und Eleganz.

Der Stella Maris hat einen wundreschönen Trinkfluss und ist dermassen gut, dass dieser Wein gar nicht erst in den Keller gestellt werden sollte, sondern gehört direkt unter den Küchentisch platziert. Sie ersparen sich so das viele Laufen.

Stella Maris ist für uns DIE Entdeckung der letzten Monate! Dazu passt eine Schlachtplatte, etwas Wurst und Brot und natürlich taugt er 100% als #Mittagswein oder einfach so zum geniessen. Grande!

p.s.: Der Stella Maris wird normalerweise nur im Restaurant Kloster Wettingen ausgeschenkt. Genau genommen wechseln da über 3’000 Flaschen pro Jahr den Besitzer- weil es eben so gut ist.
Weinbanause.ch
White
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
90 points
Sauvignon Blanc Private Reserve

Ein Sauvignon aus einer Top-Lage

Es ist jetzt nicht gerade stadtbekannt, aber wir sind nicht so grosse Sauvignon-Blanc Fans. Insbesondere dann, wenn das so typisch Stachelbeerige rüberkommt – je grasiger und grüner, desto schlimmer – finden wir. Nicht so dieser Wein!

Die Private Reserve ist ein wunderbarer Sauvignon Blanc mit zartem, floralem Duft und leichten Zitrusnoten in der Nase, der nicht so sortentypisch daher kommt wie seine Kollegen. Die Trauben kommen von einer Top-Lage im Zürcher Weinlan, wurden in der alten Korbpresse gepresst und im neuen Fass vergoren, wo er anschliessend 15 Monate reifen durfte.

Am Gaumen ist er frisch und saftig mit Struktur und einer wirklich schönen Mineralik, das ist schön steinelecken. Uns gefällt der Sauvignon Blanc Private Reserve sehr gut und wir empfehlen ihn klar als Essensbegleiter. Vielleicht ein Fisch vom Grill oder einem Kalbskotelettes.

Weinbanause.ch
White
2018 Urs Hauser Tutto Bene Vino da Tavola della Svizzera italiana White Blend (view label images)
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
88 points
utto Bene 2020, Bianco del Ticino IGT

Für die, die es etwas exotisch mögen.

Alles Tutto Bene, wird mal wohl nach dem Genuss dieses Weines sagen. Da werdem einem exotische Düfte unter die Nase gerieben, da bekommt man sofort Lust auf mehr. Im Gaumen ist er trocken, aber dank sonnengereiftem Traubengut von den Hängen des Monte Ceneri, ist er warm, weich, frisch und dank seiner balancierten Säure schön saftig.

Also nix mit Langeweile beim Aperitiv. Wer dazu was essen möchte, der kocht sich doch etwas Pasta oder macht sich eine Paella mit Reis aus dem Maggiatal. Dazu ein Kaninchen oder Poulet aus dem Ofen. E voila!

Weinbanause.ch
Red
2019 Urs Hauser Le Cime Ticino Red Bordeaux Blend (view label images)
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
Le Cime 2019, Vino Rosso IGT

Der Bordeaux Wein aus dem Tessin – grosses Tennis!

Es ist immer etwas speckig, wenn man bei einem Produkt mit Superlativen um sich wirft. Aber ohne das nicht zu tun, wird es schwer diesen Wein zu beschreiben, respektive das wieder zu geben, was man dabei fühlt, wenn man den Wein im Glas hat.

Der Le Cime ist ganz nach französischen Vorbild vinifiziert. 40 Tage liegt er auf der Maische um das Maximum an Extrakten zu erhalten. Danach reift er bis 24 Monate im neuen, französischen Barrique, bis er auf die Flasche kommt.

Das Resultat ist ein Wein mit viel Würze vom Ausbau. Das Holz schlägt den Wein aber nicht etwa tot, sondern ist sehr gut integriert. Holunderbeeren und ätherische Kräuter prägen das tiefgründige Bouquet mit einer feinen Himbeernote. Am Gaumen ist er saftig, präzise und mit einer wunderbaren Frucht, gut eingebundenem, reifen Tannin und vielen Rückaromen.

Dieser grossartige Wein kann man, wenn man die jungen Tannine mag, bereits jetzt geniessen. Ein, zwei Jahre Kellerreife werden ihm aber bestimmt nicht schaden. Sein volles Potential wird er est dann preis geben können. Wenn es dann soweit ist, passt dazu Wild oder ein Mörderbraten.

Weinbanause.ch
White
11/17/2021 - Weinbanause.ch wrote:
88 points
Der Bourrée ist ein Merlot bianco, wie er im Buche steht, mit frischem Duft nach weissen Früchten und Apfel. Im Gaumen glasklare Frische mit einer saftigen Trinkigkeit, auf der eleganten Seite bei mittlerer Länge. Dieser Wein macht unglaublich viel Spass als Einstieg in den Abend, beim Kochen am Herd, Brutzeln auf dem Grill oder beim Gucken von «Sex and the City».

Weinbanause.ch
1 person found this helpful Comment
Red
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
90 points
Dopo Mezzanotte 2016, Merlot del Ticino DOC

Gehört klar zum bessern, wenn es um Merlot aus dem Tessin geht

Wir nähern uns mit dem Dopo Mezzanotte langsam aber sicher der Spitze der Weine von Urs Hauser. Diese Trauben stammen von Reben mit einem Durschnittsalter von 25 Jahren und stehen während der Vegetationszeit lange in der Sonne. Lediglich 500g pro qm landen bei der Handlese in den kleinen Kisten. Das Resultat ist ein konzentrierter und komplexer Rotwein mit viel Frische.

Der Dopo Mezzanotte riecht intensiv nach frischen Früchten, Kirschen, Waldbeeren, süsse Gewürze und leichten Röstaromen, die wunderbar integriert sind. Im Gaumen besticht er durch samtiges Tannin, top Balance und vielen Rückaromen. Ein wunderbarer Vertreter seiner Zunft – ein wahrer Merlot-Zauber!

Einer unserer Lieblingsweine aus dem Tessin, welcher ohne Probleme komplexe Speisen wie reifer Hartkäse oder rotem Fleisch vom Grill parolie bietet.

Der «Dopo Mezzanotte» ist nicht filtriert und daher sind kleine Ablagerungen möglich.

Weinbanause.ch
1 person found this helpful Comment
Red
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
Stella 2016, Merlot del Ticino, DOC

Grosses Merlot-Kino von Urs Hauser

Zum Flagship von Urs kann man ohne schlechtes Gewissen sagen, dass es sich um einen «grossen Wein» mit besten Anlagen handelt. Er ist ein Top-Lagen-Merlot aus Contone und Cugnasco, wo von 30-jährigen Reben nur 400g/m2 geerntet werden. Zwölf Monate lag er in 40 Prozent Neuholz und anschliessend ruhte er ein weiteres Jahr in der Flasche, bevorer in den Verkauf kommt.

Stella hat im Bouquet eine wunderbare und typische Merlot-Aromatik von frischen Pflaumen und Johannisbeere, dazu kommen Schokolade, etwas Tabak und Caramel. Im Gaumen ist richtig viel Druck da, ohne dass es überbordet, es bleibt auf der eleganten Seite. Ein komplexer Wein mit Tiefgang, den man für die schönen Momente im Leben auf die Seite legt. Er wird von Kellerreife profitieren. Aktuell ist der 13er Stella wunderschön zu trinken.

Der «Stella» ist nicht filtriert. Es kann sich im Wein ein Depot bilden.

Weinbanause.ch
Red
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
95 points
Kirschberg 2018 von der Winzerei zur Metzg

Von der Zeitschrift Vinum in der Top-Ten der Schweizer Pinot Noirs gekührt.

Der Flag-Ship Pinot von Patrick hat ganz klar Weltformat und wird sich dort blind in mancher Burgunderprobe gut behaupten.

Schon die erste Nase macht Lust, sich in den Wein reinzulegen. Hier ist überall nochmals eine Schippe draufgelegt im Vergleich zum PMG. In der Nase feinfruchtig mit Sauerkirschen und ein Blütenmeer mit feinster Würze. Die Tannine haben nach 24 Monaten im 228l Burgunderpiece noch entsprechenden Grip, sind aber von feinster Struktur. Hier ist Kraft im Spiel, ohne dass der Wein die Muckis spielen lässt.

Die Säure verleiht dem Wein eine schöne Frische. Der Kirschberg hat eine schöne Mineralik mit frischer Würze und floralen Noten. Der Wein ist top balanciert! Das ist wirklich ein Traum von einem Pinot, der unbedingt noch etwas Kellerreife braucht. Lassen Sie das noch drei Jahre liegen und seien Sie sparsam mit dem Konsum. Denn die Weine von der Winzerei zur Metzg outperformen in der Regel nach sieben Jahren.

Weinbanause.ch
Red
11/17/2021 - Weinbanause.ch Likes this wine:
93 points
Für uns gehört das zu den ganz grossen Pinots der Schweiz – das ist schlicht weg einfach grossartig!

Pour ma Guele heisst so viel wie «für meinen Gaumen». Was ursprünglich als Private Reserve geplant war, wurde schnell zum Geheimtipp. Der 15er war, respektive ist eine absolute Granate und wir trinken das unglaublich gerne. ein Pinot zum sich reinlegen. Top Struktur, wunderbare Balance mit viel Kraft, ohne ein Gramm Fett an den Rippen Der neue Jahrgang 2018 seht dem in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Er ist noch ein Ticken feiner als sein Vorgänger.

Der PMG kann man mit etwas extra-Luft jung trinken. Braucht aber i.d.R 4-5 Jahre bis er voll auf der Höhe ist und hält sich dort nochmals locker 5-7 Jahre. Ausbau: 18 Monate im Burgunderpiece, Spontanvergoren, unfiltriert. Einen komplexen und in sich harmonischen Sinneseindruck und unglaublich viel Spass im Glas.

Weinbanause.ch
1 - 46 of 46
  • Tasting Notes: 46 notes on 46 wines
© 2003-24 CellarTracker! LLC.

Report a Problem

Close