Important Update From the Founder Read message >

Tasting Notes for Weinfreund JR

(189 notes on 174 wines)

1 - 50 of 189 Sort order
White - Sparkling
10/13/2021 - Weinfreund JR wrote:
89 points
Picked one bottle at Eurospar in Alto-Adige, Italy. Drank it with Claudette who has a great goût. Smooth, decent perlage, slight citrus fruit, a little taste of gooseberry and like it has been sur lié. Took three cases home. Excellent pick for below 10 Euro.
Red
"Granat Rubin. Herrlicher Heidelbeerenduft, dahinter frischer Früchtetee, Brombeergelee, Veilchen, Koriander, Mokka und Nougatpralinen. Am Gaumen samtige, anschmiegsame Tannine, herrliche Textur mit edler tabakiger Würze, im Finale mit Holunder, hellem Edelholz, Zimt und Black Curant endend."
White
12/22/2012 - Weinfreund JR wrote:
90 points
"In der Nase Duft vom eingelegtem Spargel und rotem Paprikapulver, druckvoll am Gaumen, erinnert an Grapefruit und Kümmelgewürz, kräftiger Schmelz mit endlosem Abgang, sehr cremig."
White
1/17/2014 - Weinfreund JR wrote:
89 points
"Herrlicher Anblick, wie er in einem zarten Hellgelb ins Glas fließt. Das köstlich luftige Bouquet verströmt einen feinen Duft nach reifen Birnen, grünem Apfel, Aprikosen und einem Hauch exotischer Früchte. Am Gaumen einerseits frisch, elegant und fruchtig, auf der anderen Seite aber auch würzig und enorm gaumenverwöhnend. Das Finale mit einer erstaunlichen Länge, nochmals hinterlässt der Geschmack dieses Weines einen blitzsauberen Eindruck."
White
7/18/2013 - Weinfreund JR wrote:
88 points
"Herrlicher Anblick, wie er in einem zarten Hellgelb ins Glas fließt. Das köstlich luftige Bouquet verströmt einen feinen Duft nach reifen Birnen, grünem Apfel, Aprikosen und einem Hauch exotischer Früchte. Am Gaumen einerseits frisch, elegant und fruchtig, auf der anderen Seite aber auch würzig und enorm gaumenverwöhnend. Das Finale mit einer erstaunlichen Länge, nochmals hinterlässt der Geschmack dieses Weines einen blitzsauberen Eindruck."
White
6/18/2013 - Weinfreund JR wrote:
88 points
"Kaum geöffnet, verführt der in hellem Gelb glänzende Wein mit dem klassischen Columbia Valley Riesling Bouquet, den feinen Noten von Rosen und saftigen Fruchtaromen von Pfirsich, reifer Birne und Melone. Auch am Gaumen lässt sich reichlich saftig-würzige Frucht mit feiner, hintergründiger Mineralität schmecken. Erfrischend und süffig; ein Riesling, der Lust auf mehr macht."
Red
3/4/2014 - Weinfreund JR wrote:
92 points
"Dunkles Granat mit rubinroten Reflexen. Berauschendes Bouquet: schwarze Kirschen und Backpflaumen satt, dazu eingelegte Feigen, dunkles Edelholz und Rum-Nuss-Schokolade. Fülliger Gaumen mit samtigen, gut unterlegten Tanninen und feiner Extraktsüsse, dahinter wieder verschwenderische dunkle Frucht, tabakige Würze, gepaart mit eleganter Rauchnote. Schattenmorellen, Koriander und reife Brombeeren, crèmig-weiche Textur bis ins nicht enden wollende Finale mit Anklängen an Schoko-Vanille-Bohnen."
1 person found this helpful Comment
Rosé
5/24/2012 - Weinfreund JR wrote:
Aber poulet provençale!
Red
12/19/2020 - Weinfreund JR wrote:
88 points
Bought directly from the winery in 2013. Result of solid craftsmanship. Not overly complex, low acidity, residual fruitiness.
Red
1/6/2013 - Weinfreund JR wrote:
90 points
?Glänzendes tiefdunkles Kirschrot mit schwarzem Kern. Ein opulentes, ganz intensives Bouquet von Kirsche, Brombeere, Zwetschge, Tabak und schwarzem Pfeffer entströmt dem Glas, darüber schweben ätherisch-balsamische Noten von Blüten und Kräutern. Am Gaumen zunächst dicht und fleischig, viel saftige, reife Schwarzkirschfrucht, süße Waldbeerenaromen von Brombeere, schwarzer Johannisbeere und Heidelbeere, würzige Speck-Backpflaume und dunkle Schokolade. Schönes Spiel von Cassis, süßer Kirschfrucht. zart röstigen Mandelaromen und dem noch präsentem, aber angenehm griffigen Tannin und der tragenden Säure. Alles fügt sich wunderbar zusammen."
Rosé - Sparkling
8/25/2012 - Weinfreund JR wrote:
87 points
Dieser Spätburgunder ergibt einen fruchtbetonten und komplexen, strahlend lachsfarbenen Rosésekt mit feinperligen Mousseux. Das Bouquet ist deutlich geprägt von Erdbeeren, weißen Kirschen und Mandeln. Der weinige Ausdruck gipfelt in einer langanhaltenden sanften Aromafülle.
Red
7/18/2013 - Weinfreund JR wrote:
89 points
"Der Mad Fish Shiraz ist genau, was er sein sollte: ein typischer Vertreter dieser wunderbaren Australien-Stilistik. Ungemein kräftig und doch mit einer gewissen Feinheit, mit Tiefe und Struktur! Aber von vorne: Die Nase des Shiraz schilllert hell vor roten Früchten. Himbeeren, Pflaume, Brombeere, Kirschen, dazu eine gute Prise Pfeffer und sanfte Töne der Eichenholz-Klaviatur. Getrunken bietet er jedem Shiraz-Liebhaber ein wahres Wunderland. Sonnenverwöhnte, australische Kraft trifft auf anschmiegsames Tannin mit europäischer Filigranität. Die konzentrierte Frucht begegnet einer feinen Säure und einer imposanten Struktur. Mit etwas Zeit werden sich hier wunderschön Lederanklänge und erdige Noten zeigen, wenn die Frucht etwas zurücktritt. Aber der Wein ist jetzt schon ein großartiger Trinkgenuss."
White
1/19/2014 - Weinfreund JR wrote:
87 points
"Dieser Wein ist ein absolutes Spitzengewächs aus der Ortenau. Er zeigt in der Nase Aromen nach Pfirsich und Hongi, gepaart mit würzigen Aromen. Ein Wein mit unglaublich viel Länge und Potential."
Red
1/13/2013 - Weinfreund JR wrote:
92 points
"In der Nase Kirschkompott, Feigen und dunkle Gewürze, am Gaumen strotzt das Phantom mit Saftigkeit, erinnert an sehr reife, dunkle Sauerkirschen, Waldbeeren, auch an Lakritze und Kräuter und weist im Hintergrund eine verführerische, zarte Süße auf. Bittere Schokolade, wiederum eine hintergründige, an Blaubeeren erinnernde Restsüße und sogar eine Winzigkeit Grapefruit im langen Abgang verführen zum nächsten Schluck."
1 person found this helpful Comment
Red
1/15/2013 - Weinfreund JR wrote:
86 points
"Am Gaumen präsentiert sich der Mareto Toscana von Petra mit guten eingebunden Tanninen, einer dezenten, den Mareto stützenden Säure und Aromen von Kräutern und roten Beeren. Ein fruchtbetonter, gut zu trinkender und modern bereiteter Wein, der trotz des französischen Einflusses seine italienischen Wurzeln nicht versteckt."
White
8/13/2011 - Weinfreund JR wrote:
91 points
Mein bevorzugter Albariño. Ich hatte dieser Tage auch den Pazo Barrantes, identischer Jahrgang. Der Señorans ist feingliedriger, eleganter, weniger wuchtig.
White
10/5/2011 - Weinfreund JR wrote:
90 points
"Schöne Nase von Quitten, Apfel, Birne, zarte Anklänge von Haselnuss, Brioche und Lindenblüten. Am Gaumen elegant, mineralisch, finessenreich, feinfruchtig, zarte Würze, wunderbares Spiel und lange nachhallend."
White
2/10/2014 - Weinfreund JR wrote:
"Ein großes Jahr für den Kieselberg! Saftig, schlank, mineralisch, sehr nervig und unglaublich lecker. Wie immer mit seiner kristalklaren Frucht und lebendig, schlanke Säure ausgestattet, vermittelt er in seiner Jugend dieses wunderbare Rieslinggefühl, bei dem man immer leichte Gänsehaut bekommt. Wer aber etwas Zeit hat, wird wie immer beim Kieselberg, seine Fruchtwunder erleben. Nach zwei bis drei Jahren Reife machen die hellen, frischen Zitrusfrüchte Platz für reife Kirschen und rote Johannisbeeren, die Säure wird ausladender, aber trotz allem bleibt der Wein immer kristallin und schlank."
White
10/1/2011 - Weinfreund JR wrote:
91 points
"Leuchtend hellgelb mit leicht grünlichem Schimmer. Elegantes, blumig-mineralisches Bouquet mit Geruchsnoten von reifen Äpfeln und Pfirsichen. Sauberer, weiniger Geschmack. Eleganter, ausgewogener Körper. Frisch und mittellang im Abgang."
White
5/11/2013 - Weinfreund JR wrote:
91 points
"Ein lebhafter, frischer Duft von Wiesenblumen und frischem Heu paart sich mit der frischen Aromatik von Stachelbeeren und Pampelmuse. Im Mund sehr lebhaft mit einer animierenden, gut eingebundenen Säure. Wirkt dennoch sehr harmonisch und bleibt noch lange auf der Zunge."
Red
2/3/2013 - Weinfreund JR wrote:
92 points
Tiefdunkles Rubingranat mit violetten Reflexen in der Nase frische Weichseln und Zwetschgen, dazu Feigentöne, Schokoladenoten, Gewürzanklänge am Gaumen sehr saftig, tolle Weichsel-Aromatik, Lakritze und Spitzwegerich, Kandis und eine berauschende Süsse im Abgang feinste Bitterschokolade- / Tanninharmonie, satte Weichseln und ein Hauch Zitrusfrucht kandiert.
Red
2008 Luce della Vite Lucente Toscana IGT SuperTuscan Blend (view label images)
1/19/2013 - Weinfreund JR wrote:
91 points
"Der Luce della Vite Lucente besitzt ein leuchtendes Granatrot. Seine feinwürzige Aromen von reifen Schattenmorellen werden von Rauch, Vanille und Unterholz begleitet. Die gute Fruchtdichte des Luce della Vite Lucente wird von einer eleganten Struktur und einem festen Tanningerüst getragen. Tiefes Rot, schmeichlerisches Bouquet, reife Kirscharomen, schwarze Beeren, delikate Gewürze und ein Hauch von Minze, am Gaumen harmonisch und seidig. Ein wunderbar langer Abgang."
White
12/11/2011 - Weinfreund JR wrote:
94 points
"94 Falstaff Helles Grüngelb, in der Nase intensives Blütenaromen, nach Löwenzahnblüten, reife gelbe Pfirischanklänge, zart nach Maracuja, Orangenzesten, am Gaumen elegant, stoffige Frucht, brillante Säurestruktur, hat Rasse, frische Struktur, feine zitronige Nuancen, intensive Mineralik im Nachhall, etwas Süßholz im Rückgeschmack, sehr lang, sehr charaktervoller Riesling."
Red
4/5/2013 - Weinfreund JR wrote:
89 points
"In der Nase intensiv und betörend mit deutlichen Noten von Waldbeeren, Amarenakirschen und Cassis. Am Gaumen voluminöser Körper mit beeindruckendem Tiefgang der trotz seiner Opulenz unglaublich saftig und frisch wirkt. Die milden und weichen Tannine umhüllen den Alkohol und tragen so zu einer selten erlebten Harmonie und Eleganz mit einem schier endlosen Finale bei."
Red
5/24/2013 - Weinfreund JR wrote:
88 points
"Ein trockener Rotwein mit kräftigem Körper und ausdrucksstarken Aromen. In der Farbe dunkelviolett wie reife Pflaumen und im Geschmack weich, fruchtig und angenehm ausgewogen holzwürzig. Weiche Tannine unterstützen den fruchtigen Kern, der lange am Gaumen bleibt. Der Geruch erinnert stark an dunkle Beeren, Nuancen von Schokolade und verschiedene Gewürze."
Red
5/5/2013 - Weinfreund JR wrote:
90 points
"Schönes, opakes Granat. Kirchenfenster am Glasrand. Bukett dunkler Waldfrüchte, asiatischer Gewürze und Süßholz. Große Konzentration am Gaumen mit nachhaltigen Aromen, edler Primärfrucht von schwarzen und blauen Beeren, geschmolzener Schokolade und toller Würze. Absolut perfekt ausbalanciert mit kraftvollen und gut integrierten Tannin, großes Finale. Ein Blockbuster und neuer Stern am Toro-Himmel im Stil eines Pintia von Vega Sicilia."
Red
10/27/2012 - Weinfreund JR wrote:
90 points
Leuchtendes rubinrot, elegante Burgundernase, heißer Fruchtkern, dabei elegante Frucht, zartbitter, integrierte Tannine, länger Nachhall, auf dem Höhepunkt.
Red
10/4/2012 - Weinfreund JR wrote:
89 points
"Ein Wein mit enormer Farbintensität und mit einem Aroma von roten Beerenfrüchten und orientalisch anmutenden Gewürzen. Am Gaumen zeigt der Wein eine dichte Gerbstoffqualität, die dem Wein eine schmeichelnde Füller verleiht. Rund und weich ist die Cuvée am Gaumen mit milder Säure und angenehmer Frische"
White
7/30/2013 - Weinfreund JR wrote:
94 points
"Hier ist der nachhaltige Stoff schon deutlich zu spüren. Frisch aufgebrochener Kalkstein, grüner Apfel, Ananas und Grapefruit ergießen sich über die Rezeptoren. Beachtliches Gewicht manifestiert sich. Aber er bleibt seiner moselanischen Abstammung treu und gleitet nach dem ersten Ansturm fein dahin. Eine tolle Cuvee aus verschiedenen Lagen, zu denen auch das grandios mineralische Graacher Himmelreich zählt."
White
3/19/2010 - Weinfreund JR Likes this wine:
87 points
Für mich eröffnet Van Volxem teilweise eine neue Rieslingwelt. Er ist filligran, ficht eher mit dem Florett, wo andere gute Rieslinge mit dem Degen oder dem Säbel schlagen. Fruchtig, mittlerer Körper, gutes Profil, schönes Spiel zwischen Frucht und Säure. Ich glaube, wir können von Roman Niewodniczanski einiges erwarten.
Red
11/13/2012 - Weinfreund JR wrote:
90 points
"Im Glas zeigt sich der Wein in einem satten Rubinrot, klare Frucht nach roten Beeren in der Nase mit leicht mineralischer Note. Im Geschmack würzig und erdig, mit schöner Struktur. Angenehm rund mit weichen Tanninen und von guter Substanz."
White
4/27/2012 - Weinfreund JR wrote:
90 points
Zum Kalb beim Abschiedsessen in der Zirbelstube bei Bernard Diers.
White - Sparkling
7/10/2011 - Weinfreund JR wrote:
90 points
Hefenote, gute Länge, mineralisch, dezente Frucht, Apfel, Pfirsich, Aprikose und dezente Säure.
Red
10/3/2011 - Weinfreund JR wrote:
89 points
"Kräftiges Granatrot. Feines Bouquet von Cassis, Brombeere und Himbeere, dezente Gewürze und Röstaromen mit einem Hauch von Mineralität. Am Gaumen kräftig und samtig zugleich, konzentrierte Frucht mit einem herrlich lagen Abgang."
Red
12/29/2013 - Weinfreund JR wrote:
92 points
"Purpur mit Granatrefl exen. Betörendes schwarzbeeriges Bouquet: Backpfl aumen, Schattenmorelle, reife Brombeeren und Holunderessenz. Nougatpralinen, dunkles Edelholz und Milchkaffee im vielschichtigen Gaumen. Perfekt ausbalanciert. Seidige Textur mit reifen, noch gut stützenden Tanninen. Im langen, leicht stoffi gen Finale Heidelbeerenkompott, Kirschtabak und Gewürznelken. Eine absolute Blaufränkisch Benchmark, und das zu einem fantastischen Preis!"
White
9/17/2011 - Weinfreund JR wrote:
90 points
Sattes goldgelb, packendes Duftspiel aus Steinobst und Blüten, frisch und fruchtig, am Gaumen fein ziselierte Mineralik, tolle Frucht nach reifem Pfirsich, Grapefruit und Apfel, herrlich ausbalanciert, sehr erfrischend und elegant.
Red
2007 Penfolds Grange South Australia Shiraz Blend, Syrah (view label images)
1/18/2013 - Weinfreund JR wrote:
96 points
Almost better than sex!
1 person found this helpful Comment
Red
4/4/2010 - Weinfreund JR Likes this wine:
85 points
Handwerklich sehr solide gemachter Wein, gut ausbalanciert. Auch gute zu einem käftigeren Essen (Rind)
White
4/27/2012 - Weinfreund JR wrote:
88 points
"Intensives Gelb mit goldenem Schimmer. Mirabellen und weisser Pfirsich in der fruchtigen Nase, auch Ananas, Quitte und süsse Doldenblüten. Frischer Gaumen mit zartcremigem Fluss und guter Balance, verführerische Exotik und Mandelblüten in der Mitte, wieder facettenreiche, gelbe Fruchtaromen und verschwenderische Blütentöne, angenehmer Schmelz und typische Viognier-Fülle bis ins traubige Finale."
White
1/11/2011 - Weinfreund JR wrote:
83 points
Strohgelb, leicht, mittlerer Körper, zarte Zitrusfrucht, filligrane Säure, gutes PLV.
White - Off-dry
10/23/2010 - Weinfreund JR Likes this wine:
85 points
Goldgelb, vollmundig, noch dominierende Säure, leicht bittere Note. Birne, Grapefruit, weitere Citrusaromen. Am zweiten Tag gewinnt der Wein noch etwas an Volumen. Mittlerer Abgang, feinherber Charakter. Passend dazu ein italienischer Vorspeisenteller.
White - Off-dry
9/23/2011 - Weinfreund JR wrote:
87 points
Meine Bewertung vom Okt. 2010. Auch diesmal am zweiten Tag besser.
Red
12/23/2014 - Weinfreund JR wrote:
90 points
Dieser Wein ist das Ergebnis des ersten gemeinsame Projektes der Antinori Brüder Ludovico und Piero - der Kellerei Campo di Sasso in Bolgherie.

Diese Tatsache mag für die Familie Antonori von Bedeutung sein, für mich als Weinliebhaber ist jedoch viel erheblicher, dass der Insoglio del Cinghale ein ganz hervorragender Wein ist, welcher die typischen Merkmale der Ausnahmeregion Bolgheri trägt.

Red
10/18/2011 - Weinfreund JR wrote:
91 points
"Herrlich reife, seidige Frucht, Kraftvoller Gaumenauftritt, wunderbar süße Tannine. Zum Niederknien schön!" Sensationelles PLV
Red
10/29/2012 - Weinfreund JR wrote:
91 points
Der Wein ist voluminös und breit am Gaumen mit perfekt ausgereifter Fruchtkomponente (Cassis, Schwarzkirschen, Holunder, reife Brombeeren), deutlicher Würze, feiner Mineralität und einem dunklen Schokoladenkern mit zartbitterem Anklang.
1 - 50 of 189
More results
  • Tasting Notes: 189 notes on 174 wines
© 2003-24 CellarTracker! LLC.

Report a Problem

Close