Important Update From the Founder Read message >

Tasting Notes for Realityrichard

(135 notes on 132 wines)

1 - 50 of 135 Sort order
White
5/8/2024 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Schönes Brettchen. Fast noch transparent weiß im
Glas. Richtig aufladend, zielstrebig, komplex. Spannung voll da, Süße erstaunlich zurück haltend. Zweifelsfrei ein tip top Kabi aus Vorzeigejahr 21. Hält sicherlich Jahrzehnte, ohne abzubauen.
1 person found this helpful Comment
Red
4/24/2024 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Auch nach 3 Stunden karaffieren klare Alk Dominanz. Kein guter Single Wein, vielleicht besser zu Fleisch oder anderen Gerichten.
White
3/31/2024 - Realityrichard Likes this wine:
95 points
Direkter Vergleich Schäfer Fröhlich Halenberg 2007

Im direkten Vergleich ist der ES Halenberg etwas tiefgründiger. Die Nase zurück haltender, der Gaumen ausgewogener. Schiefer ist besser integriert und die Tiefe klassischer in der Länge, was für mich die ganz großen Weine ausmacht. 3/4 fanden diese Flasche im Vergleich besser. Beide zweifelsfrei hohes Niveau, aber der ES Halenberg 2007 performt etwas deeper und zugänglicher.
1 person found this helpful Comment
White
3/31/2024 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Direkter Vergleich zu 2007 Emrich Schönleber Halenberg

Viel mehr Schiefer in der Nase. Würziger, aggressiver, etwas pfeffriger. Langer, phenolischer Abgang. Ohne Frage: großer Wein. Im direkten Vergleich und personal Taste gefällt der Emrich Schönleber Halenberg 07 etwas besser, weil er zwar erst zurückhaltender, dann aber in sich konzentrierter und
tiefer im Abgang ist. Unerwartet deutliche Unterschiede trotz gleicher Lage und Jahrgang wahrzunehmen.
Red
2018 Cheval des Andes Vistalba Red Bordeaux Blend (view label images)
3/30/2024 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Komplexe Nase. Leder, etwas Kaffee, weißer Pfeffer. Salzig. Trinkt sich beflügelter als erwartet. Trotz der würzigen Nase kommt das Glas wie in einem rotfruchtigen Kuschelmantel daher, um Argentinien auf exzellentem Niveau vorstellen zu dürfen.
White
3/29/2024 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Goldgelb. Kühle, steinige Nase. Am Gaumen geht’s gerade aus in den ganz großen Fächer. Wenig Frucht, packende Säure gepaart mit ausdrucksstarkem Terroir und der ganz großen Reise an Aromen. Super vielschichtig, ohne Trinkfluss zu stören. Hält sicherlich noch gute 5 Jahre und länger.
Red
3/28/2024 - Realityrichard Likes this wine:
96 points
Kühle, dunkle Nase. Am Gaumen dunkel beerdige Früchte gepaart mit Menthol und Minze. Eisen und Lakritz deuten dann den Abgang ab. Kam aus der Flasche anfangs besser als aus der Karaffe später. Das kräuterige legte sich dann leider etwas, was für mich den Wein aber ein Stück weit besonders machte. Ein wirklich ausgezeichneter, großer Wein!
Red
2018 Tenuta di Biserno Biserno Toscana IGT Red Bordeaux Blend (view label images)
3/28/2024 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Kommt etwas leichtfüßig im Glas, reife Kirschen in der Nase. Besitzt dann aber einen Druck und Tiefe im Abgang mit deutlicher Pfefferaromatik.
Red
3/28/2024 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Grüne Tannine überschatten alles. Trocknet den Mund wortwörtlich aus. Auch nach Stunden wirkt der 2019er als wäre er gerade erst abgefüllt worden. Jetzt zu öffnen ist eine absolute Verschwendung und weit entfernt von dem, was der Flaccianello noch zu leisten vermag. Unbedingt liegen lassen und sich auch eine erste Probe durchaus noch 2-3 Jahre aufsparen.
2 people found this helpful Comment
Red
3/28/2024 - Realityrichard Likes this wine:
94 points
Kühle Nase. Etwas Erde & Kräuter. Fruchtseite zeigt sich kurz zu Beginn. Dann schalten sich die Tannine ein und nehmen komplett den Raum ein. Trotzdem wirkt er ausgeglichen und vollmundig, ohne auf Hochglanz poliert zu sein. Trinkfenster startet ganz langsam. Unbedingt vorher dekantieren.
1 person found this helpful Comment
White
3/15/2024 - Realityrichard Likes this wine:
91 points
Ein Jahr später ein neuer Versuch: tolle Verwandlung zur letzten Flasche aus 03/23. Nach einer Stunde war der amigo richtig einladend, zitrisch und etwas spürbar angesüßt. Steht ihm aber ganz gut - gerade im Vergleich zur letzten Flasche war diese hier wieder auf einem schönen zugänglichen Level, ohne jemanden zu überfordern oder sich unangenehm aufzudrängen. Schöne Entwicklung. Nächste
Kostun 2025. Bis jetzt auf jeden Fall die beste 15er Alte Reben gewesen.
Red
3/9/2024 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Meine Güte kommt der leichtfüßig. Irgendwas scheint aber anders. Kurz aufs Etikett geguckt und an meiner Sehkraft gezweifelt. 15%. Wie sind die denn bitte verpackt? Der Fruchttiger tanzt quasi auf der Zunge. Kein komplexes Feuerwerk, kein nennenswerter Abgang. Rund und zugänglich aufpoliert. Aber scheppert auf eine charmante weise, die schon bemerkenswert ist. Vermantelte Trinkperle, bei der unerwartet schnell alle etwas drüber sind, wenn man nicht aufpasst.
White
3/9/2024 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Neue Verkostung 1 1/2 Jahre später:
Nicht mehr ganz so spitz wie damals, aber eingefahren ist der 15er Goldberg auch noch nicht. Er zeigt sich zugänglicher, etwas fruchtiger, hat aber weiter eine erstaunlich präsente Säureatruktur. Ungewöhnlich für 2015 in der Form. Die Pause hat ihm gut getan und wird verlängert, da auch das karraffieren von Vorteil war.
Ab Mitte 2025 - 2026 nächster Versuch.
White
3/3/2024 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Transparent im Glas. Steht da wie ganz frisch abgefüllt. Balancierte Süß-Säure, keine Spätlese oder quietschsüße Kabi Variation. Reifepotential ohne Ende. Lange nicht am Höhepunkt, aktuell vermutlich viel zu schade ihn zu trinken. Da machen auch Vertreter beim halben Preis genau so viel Spaß. Probiere die nächste ab 2029 und später zu trinken.
2 people found this helpful Comment
White
2/14/2024 - Realityrichard wrote:
87 points
Aus der halbe 375ml - woher auch immer die sich eingeschlichen hat.
Ist Over. Schon die Nase deutet an, hier geht nicht viel. Außer muffige Altersspuren. Schade.
Red
2/3/2024 - Realityrichard Likes this wine:
94 points
Coravin / Bocca di Bacco
Unglaublich konzentrierter Auftritt. Getrocknetes Gras, etwas Pflaume und Rauch. Super langer Abgang. Hält sicherlich noch über ein Jahrzehnt.
1 person found this helpful Comment
White
1/20/2024 - Realityrichard Likes this wine:
89 points
Zeigt sich besser zugänglich als der 2020 einige Monate zuvor. Klassischer Riesling mit angehauchter Tiefe und mittlerer Mineralik. Gab in der Temperatur n guten Spot, als er um die 8 Grad stand. Abgang wie zu erwarten verhältnismäßig kurz: es bleibt ein Ortswein. Aber einer, der es mit jedem Supermarktwein sofort aufnimmt. Der Weg der größeren Brüder lässt sich erahnen.
Red
1/15/2024 - Realityrichard wrote:
87 points
Hat seine beste Zeit schon lange hinter sich. Etwas Blaubeere noch im Hintergrund, ansonsten primär nur noch die Alterungsspuren zu schmecken. Abgang daraufhin auch wenig komplex und low. Blind hätte das bis aufs Alter auch Supermarktsegment sein können.
White
1/12/2024 - Realityrichard wrote:
flawed
Leider Kork. Vielleicht auch falsche Lagerung? Recht intense in der Farbe, statt Säure flache Süße. Viel mehr erwartet und denke ist auch viel mehr drin. Leider nicht in meiner Flasche
White
1/7/2024 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Der 2018er implodiert fast voller Spannung und Konzentration. Eine enorme Dichte, dass selbst das Glas anfangen kann zu zittern. Auch nach 3 Stunden karaffieren hat er noch nicht seinen eigentlichen Weg gefunden. Toll eingebundenes Holz, was bei 80% Neuholz überraschend gut im Hintergrund und nicht als direkter Punch oder auch überlagernd wahrzunehmen ist. Fruchtseite wenig Grapefruit und Limette. Unbedingt liegen lassen, ansonsten viele Stunden vorher karaffieren.
Nächste Flasche 2028++
4 people found this helpful Comment
White
12/30/2023 - Realityrichard wrote:
86 points
Restaurant Veronika:
Kräftig angedunkelt gelbe Farbe. Völlig fett und überlagert vom Holz. Schwer überhaupt noch etwas anderes dabei wahrzunehmen. Alles andere als trinkfreudig. Mag vielleicht in 8 Jahren anders aussehen, aktuell für mich jedenfalls keine große Freude beim trinken.
White - Off-dry
12/27/2023 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Grüne Reflexe, juicy Pfirsisch, etwas Apfel. Nach 2 Stunden im Dekanter zeigte er sich etwas besser. Könnte etwas mehr Gegendruck in der Säure vertragen. Die 8 Umdrehungen, gepaart mit ordentlich Fruchtsüße werden durch das warme Jahr 2018 aktuell noch etwas zu quietschig bespielt. Nächste Flasche 2028+ in Hoffnung auf etwas Alterungsspuren und mehr sekundär Aromen.
Red
12/26/2023 - Realityrichard Likes this wine:
94 points
Blutrote Farbe. Primär Erde, Tabak, etwas Rauch. Dann kommt die Frucht: Erdbeere, etwas Cassis. Schöne Struktur, die Tannine sind fantastisch eingebunden. Trinkfenster ist absolut ready.
Red
12/24/2023 - Realityrichard Likes this wine:
95 points
Tiefes rubin violett. Geschmeidig runde Tannine sind umgeben von einer Schokolade überzogenen Fruchtkompensation aus Cassis, Brombeere und leichter Anflug von kräutigeren Noten im Holzausbau.Dazu Leder und etwas Rauch. Abgang ist phänomenal. Sehr schönes Trinkfenster und beeindruckendes Reifepotential.
2 people found this helpful Comment
Red
12/24/2023 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Dickflüssiger Pinot mit dem ganz großen Fenster. Viel fetter als erwartet. Etwas beerige Frucht, Tabak und erdige Noten. Anfangs noch deutlich zu gedrungen. Vorsichtig rangetastet: keineswegs hat der amigo seinen Höhepunkt erreicht. Öffnete sich erst, als die Flasche gerade zu Ende ging. Empfehle unbedingt Stunden vorher zu dekantieren, dann besteht durchaus Potential auf 92+.
1 person found this helpful Comment
White
12/22/2023 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Goldgelb leuchtend. Typisch kühl tiefe Nahe Nase. Breitet sich cremig im Mund aus. Etwas Physalis auf der Fruchtseite ist noch vorhanden, ansonsten deutliche Mineralik. Nasser Stein, etwas Torf und ganz deutliches Salz. Als würde man ein Margarita Glas mit Salzrand nutzen. Abgang medium lang. Für mich fehlt etwas vom tiefen Druck dahinter, der mich sofort animiert weiter zu machen. Drink up.
Red
2009 Château Duhart-Milon Pauillac Red Bordeaux Blend (view label images)
12/13/2023 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Coravin
Tiefrot intensives leuchten. Komplexe Nase, steht noch voll auf Fruchtseite nach süßer Kirsche, Pflaumenschale, etwas Erdbeere. Als Gegenpart zeigen sich kakaoartige Nuancen. Keine Spur von Alterung, dafür aber deutliche Komplexität. Ready to drink? Absolut. Aber ohne jede Eile.
1 person found this helpful Comment
White
12/10/2023 - Realityrichard Likes this wine:
91 points
Intensives Gelb mit strohigen Reflexen. Bilderbuch Moselnase nach kühler Birne. Typisch für Heymann-Löwenstein die Cremigkeit, die auch schon die Schieferterrassen zeigen. Im Stolzenberg als Große Lage etwas komplexer mit aktuell gut eingebundener Säure, die den notwendigen Gegendruck erzeugt. Sehr einnehmend anfangs, dann aber auch abrupt endend im Abgang. Habe das Gefühl die Weine können 20-30 Jahre altern. Am Gaumen geht’s moseltypisch phenloisch weiter, leicht zitrisch. Schöner Wein, der wahrscheinlich trotzdem etwas zu früh getrunken wurde.
Wein alleine: 92pt, unter Berücksichtigung des Preis von ca. 30 EUR im Gesamtergebnis 1pt Abzug auf 91 Punkte.
Red
2015 Antinori Tignanello Toscana IGT SuperTuscan Blend (view label images)
12/6/2023 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Tignanello 15 vs Ornellaia 08
Intense rot leuchtend. Obwohl er 8 Jahre auf der Uhr hat, steht der Tignanello noch jugendlich auf der Fruchtseite mit beerigen Tönen.
Im direkten Vergleich zum Ornellaia hat er das Nachsehen. Hier stellt sich der ältere Kollege in allen Bereichen mit breiterer Brust auf: Komplexität, finish aber auch preislich.
Der Tignanello ist ein feiner und elegant zugänglicher Wein. Ich sehe ihn allerdings nicht in einer 100 EUR+ Preisrange. Würde ihn sofort wieder kaufen und gerne trinken, allerdings nur bei Preisen um die 75 EUR rum. Das Hypebeast fliegt mir aktuell etwas zu hoch.
2 people found this helpful Comment
Red
12/6/2023 - Realityrichard Likes this wine:
95 points
Dunkelrot, fast schwarze Farbe. Nase anfangs noch unaufgeregt: etwas Leder und Gewürze, Hauch
Marmelade. Am Gaumen platzt dann die Bombe: Tabak, Pflaume, erdige Nuancen und ein Finish ohne Ende. Zweifelsfrei ein großer Wein, der sich überraschend frisch gehalten hat. Sicherlich noch einige gute Jahre vor sich. Nach einer Stunde zeigte sich die Flasche viel zugänglicher. Klare Empfehlung vorher zu dekantieren. Für mich ist der 08er Ornellaia direkt in die Top 3 der Rotweine eingestiegen.
1 person found this helpful Comment
Red
11/18/2023 - Realityrichard Likes this wine:
91 points
Fabliche erste brauntöne mit dicken Fenstern. Griffig am Gaumen, mit schön tiefrot rauchiger Frucht. Karrafieren? Bitte. Gerne Stunden vorher. Hält sicherlich noch einige Jahre durch.
Red
10/30/2023 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Fruchtig, etwas Restsüße und pleaser. Abgang unaufgeregt und schnell, trotz der eingebundenen 14%. Nichts zum lange verweilen, aber ein schöner Spaßmacher ohne nachzudenken mit gutem PLV für 15 EUR
Red
1998 Chateau Musar Bekaa Valley Red Blend (view label images)
10/21/2023 - Realityrichard wrote:
88 points
Leicht bräunlich. Sieht und riecht jünger als 25 Jahre Reifezeit. Am Gaumen dann anders. Etwas Leder und Torf ist noch vorhanden. Für mich im Taste etwas zu alt, ich vermisse die Tiefe und etwas mehr Aromen im Fächer. Einen 98er würde ich heute nicht nochmal kaufen.
White
10/14/2023 - Realityrichard Likes this wine:
91 points
Tippi Toppi. Auch diese Flasche einfach wieder ein Smile Wunder. Kenne kein besseres PLV für unter 16 EUR. Steht unglaublich lebendig da, aber auch vollkommen ausgeglichen. Rund, nicht spitz. Everybodys darling. Jederzeit wieder.
Red
10/13/2023 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Schock! Erste Berührung zeigt mehr Altersspuren als gedacht. Kaum Frucht, dafür viel Erde, Tabak, Rauch. Tannine grippen noch ungewöhnlich stark für so eine alte Wahrnehmung. Nach 2 Stunden dann viel zugänglicher. Weiterhin ohne Frucht, aber nicht mehr mit dem austrocknendem Abgang der scharfen Tannine. Der unabhängig davon erstaunlich lang ist.
Unbedingt dekantieren! Gerne mehrere Stunden. Vielleicht gerade auch etwas off, daher nächste Flasche 2025.
Red
10/3/2023 - Realityrichard Likes this wine:
93 points
Aus der 375ml Flasche:
trübes dunkelrot, fast schon etwas naturmäßig angehaucht. Keine Spur aber davon in der Nase. Saftige Beeren mit toll integrierten Tanninen. Trotz der 14,5 Volts wirkt der Beaucastel nicht überladen. Schönes Trinkfenster, ohne anstrengend zu sein.
1 person found this helpful Comment
White
9/25/2023 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Dekantiert für 3 Stunden.
Strahlendes gelb. In der Nase keine Frucht im Vordergrund, sondern deutliche Mineralik. Etwas schwebend im Glas, am Mund aber zupackend. Blind würde ich sofort auf "Nahe" tippen. Schöner Wein, der ready to drink ist.
Red
9/17/2023 - Realityrichard Likes this wine:
88 points
Nase fruchtig, Beerig marmeladig. Im Mund primäre Alterungsspuren und Gerbstoffe. Leder und etwas Rauch. Höhepunkt ist vorbei.
Red
9/11/2023 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Preis Leistungsbombe! Fruchtige Erdbeermarmelade, Pflaumenkompott, und schön zugänglich. Deutlich fruchtintensiver als die Spätburgunder. Sehr schöner Trinkfluss, trotz oder gerade wegen des verhältnismäßig kurzen Abgangs. Für um die 20 EUR aber ein tip top Wein und klare Empfehlung.
1 person found this helpful Comment
White
9/10/2023 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Trotz des recht jungen und warmen Jahr 2018 steht gerade eindeutig die Mineralik im Vordergrund. Stein, bisschen Erde, etwas Pfirsisch. Über allem ein starker Grip und das typische erhabene Schweben mit Honig ist noch nicht ganz da. Keine Frage: ein komplexer Wein. Der in den nächsten Jahren sich selbst noch übertreffen wird zu heute. Nächste Flasche 2027++
1 person found this helpful Comment
White
9/8/2023 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Der 2015 Monzinger zeigt sehr gut, dass ein Kabinett auch außerhalb der Mosel viel Spaß machen kann. Richtig dosierte Süße, die sich toll mit der verbleibenden Säure verbindet und dadurch ein schönes Gesamtpaket in die Flasche zaubert. Saftig grün gelbe Früchte mit animierendem Trinkfluss. Top PLV.
White
9/2/2023 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Erste Alterungsspuren. Saftige Nektarine. Ein schöner Sommerbegleiter, der vermutlich allen gefällt die nichts gegen fruchtsüß haben. Mir persönlich fehlt etwas der Gegenpart: die Säure. Stellenweise quietscht er und blind kann es für mich auch eine Spätlese sein. Vielleicht hat er seine highperformance bereits hinter sich.
White
8/26/2023 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Grün schimmernd im Glas. Juicy und animierend. Saftiger grüner Apfel und Limettenabrieb. Nicht zu süß mit schönem Abgang. Tolles PLV, ohne Zeitdruck genießbar.
White
8/21/2023 - Realityrichard Likes this wine:
91 points
Leuchtend, saftiges gelb. Kühle, unaufgeregte Nase. Im Mund sehr lebendig, tropische Anklänge von Mirabelle und Papaya, die etwas an Sauvignon erinnern können. Einen Hauch zu viel Umdrehungen mit 13%, etwas weniger steht der Kupfergrube sicherlich noch besser. Etwas unter meinen Erwartungen geblieben, das Jahr 2013 bleibt tatsächlich etwas schwierig für mich.
Red
8/20/2023 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Weich & würzig. Tiergründig, die Fruchtseite verblasst etwas. Der erste Kontakt war etwas verhalten, zeigte nach 2 Stunden dann aber endlich etwas mehr von sich. Für 15 Jahre erstaunlich wie er noch da steht, ob er nochmals 15 macht? Ich glaube nicht mehr ganz so gut. Hervorragend für Steak oder rotes Fleisch als Begleiter. Bin gespannt wie eine zweite Flasche wird, plane für 2025+.
White
8/19/2023 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Kräuterig, strohig, sehr unter Spannung. Für meinen Geschmack etwas zuviel Alkohol, stellenweise zu dominant mit 13,5%. Profitierte sehr von der Karraffe. Nach 2 Stunden war er auf jeden Fall zugänglicher. Over all ein anspruchsvoller Veltliner mit bisschen zu viel Gas im Glas.
White
9/19/2022 - Realityrichard Likes this wine:
90 points
Kühle Nase nach bedeckten Kräutern. Annanasschale. Nasser Stein. Saftig, mit straffem Abgang und gut eingebundener, aber wahrnehmbarer Säure. Gutes Trinkfenster heute.
White
2019 Elena Walch Beyond the Clouds Alto Adige - Südtirol Chardonnay Blend, Chardonnay (view label images)
8/5/2023 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Puro, Gloriette, Oberbozen
Tolle Chardonnay dominante Cuvee mit Gewürztraminer und Sauvignon Blanc. Dichter, cremiger Wein mit deutlichen Kirchenfenstern im Glas. Durch Sauvignon und GT erhält er eine erstaunlich tropisch fruchtige Seite und wirkt wie ein LKW mit 10.000 PS. Im Mund viel Terroir Aromen, gepaart mit blumigen, gelben Früchten. Der Abgang zeigt dann eine ordentliche Länge und seinen primären Chardonnay Charakter. Für mich einer der besten Weißen aus Südtirol. Darf gerne karaffiert werden, war am Ende aus der Karaffe noch ein Stück ausdrucksstärker in der Breite.
White
8/4/2023 - Realityrichard Likes this wine:
91 points
Löwengrube, Bozen.
Kräftiger Chardonnay mit Holz. Erstaunlich fruchtige und tropische Anklänge, wie Banane, Mango, Birne. Fast als wäre etwas Sauvignon mit reingerutscht. Wirkt dadurch etwas leichtfüßiger, ohne seine Power zu verlieren. Tolles PLV.
White - Off-dry
7/30/2023 - Realityrichard Likes this wine:
92 points
Schmeichler. Steht im Glas wie ein frischer Zechwein. Die Nase noch zurückhaltend. Geschmack: boom! Hier kommt was feines. Kein Zweifel, dass das was außergewöhnliches ist. Tolle balance und leicht trinkbar.
1 - 50 of 135
More results
  • Tasting Notes: 135 notes on 132 wines
© 2003-24 CellarTracker! LLC.

Report a Problem

Close